Mittwoch, 30. Mai 2012

Safari 2012

Das ist die Truppe von der Princess Basma Safari 2012




Es war eine super Zeit mit euch, besten Dank und hoffentlich bis bald wieder, Gut Luft
Patrik

Last dive

30.05.2012 letzter Tauchgang

Der letzte Tauchgang fand im Abu Dahab 6 statt.
Ein Krokodilfisch und Scheuchzi aber sonst war nicht viel los. Da das Wasser recht trübe war, machten wir keinen langen TG und waren nach 40min wieder oben.




Jetzt Mittagessen und dann anfangen zusammenzupacken. In ca. 1 Std werden wir auch wieder im Hafen von Marsa Alam sein, 1. Mal seit einer Woche wieder festen Boden unter den Füssen ...

tauchen mit schwulen Haien

30.05.2012 Abu Dahab 2

Dieser Tauchplatz weisst einen grossen Korallengarten auf, ist flach und gut für den zweitletzten TG.
Niemand hat aber mit dem gerechnet, was wir zu sehen bekamen.

Nach ca. 5min hörte ich ein komisches Geräusch, dachte erst der Akku des Blitzes ist am laden, war es aber nicht. Ein paar Sekunden später kam dann die Erklärung mit Speed daher.
Eine Schule Delphine, ca. 40 Stück schwammen durch uns durch, spielten und begleiteten uns ... einfach nur der Hammer.

Foto von Fabienne
Foto von Fabienne

Dienstag, 29. Mai 2012

Steinfisch und schwule Haie

nach dem Longimanus war nochmals ein gemütlicher Tauchgang am Elphinstone dran.
Etwas Strömung, nicht so tief wie am morgen aber gemütlich.

Nebst unzähligen Weichkorallen gab es noch einen Steinfisch und auf der Rückfahrt ca. 14-16 Delphine welche unser Schiff kreuzten und eine kurze Showeinlage boten.









Longimanus for 80 minutes

und er tat es wieder und wieder
Nach dem ersten Tauchgang schwamm der Longimanus gemütlich ums Boot, immer und immer wieder, daher gab es keinen "richtigen Tauchgang" sondern ein auf 8-12 Meter warten und staunen.





Er kam 8mal vorbei und sagte Hallo und zeigte sich von seiner besten Seite.
Nach 80 Minuten war der Spass dann vorbei. Jetzt Oberflächenpause und danach hoffen wir, er kommt nochmals auf nen Besuch vorbei.

Montag, 28. Mai 2012

Elphinstone

29.05.2012 Elphinstone

4.45 Uhr fährt das Boot vom Ankerplatz los richtung Elphinstone, 40min später sind wir zusammen mit vier weiteren Booten ready to jump.

Mario,  Stefan und ich springen als erste, paddeln mal 100m an der Wasseroberfläche los bis wir das Riff sehen und dann ab.
Kaum unten schon den ersten Kontakt mit dem Weissspitzen, super. Er begleitete uns dann ein paar Minuten und kam dreimal wieder vorbei.
Leider war das Wasser etwas trüb und der Hai etwas weit weg, drum etwas verschwommen aber schön wars.


Beim Dekostop gab es dann noch ein paar schöne Baracudas, dies sich gerade einer Dentalhygiene unterzogen.

Jetzt Frühstück, Pause und dann gehts durch das "Loch" am Riff.

noch 3 Tage...

28.05.2012 Sha' ab Sharm

Am Tauchplatz Sha' ab Sharm gab es zwei Dives, coole Driftdives aber keine Grossfische zu sehen.






Die wirklich Grossen, erwarten wir morgen am Elphinstoneriff, cross the fingers.

Aktuell sind wir wieder am fahren, bzw. am durch die Wellen kämpfen...
Der dritte Tauchplatz Abu Dahab 1 war vielversprechend von den Guides mit Schildkröten, Haien und Schnecken angepriesen worden. Wir sahen eine Riesenschildkröte, ihr Kind und eine Nacktschnecke, die andere Gruppe hatte den Grauspitzriffhai :-( man kann nicht immer gewinnen.




 Nach dem Tauchgang ging es in einen kleinen Fischerhafen, Wasservorrat auffrischen.... auf dem Weg dahin, kreuzten ein paar Delphine unseren Weg... verspielt schwammen und sprangen sie vor dem Schiff.


Nach dem Wassertanken gehts wieder raus auf's Meer zum Nightdive und Schlafplatz, von wo aus es morgen eine kurze Fahrt zum Elphinstoneriff ist.

Der heutige Nightdive stand ganz im Zeichen der Weichtiere. Von Octopus über diverse Arten von Schnecken und Strudelwürmer, bis zum Anemonenkrebs einfach nur super.









so, gut Nacht, morgen um 4.30 Uhr gehts los zum Elphinstone, Idee wäre um 05.15 Uhr ins Wasser zu springen und die Haifische zu wecken...

Sonntag, 27. Mai 2012

schwule Haie


27.5.2012 Dolphins Place

Delphine, auch liebevoll "schwule Haie" genannt sollte es an diesem Schnorchelplatz geben... gibt es auch aber leider nur dann, wenn wir noch im Bett sind.
Die Guides setzten die Tagwach auf 6.30 Uhr - statt wie üblich 5.30 Uhr an - als wir uns dann knapp vor 7 Uhr ins Sodiak setzten und rausfuhren, waren die lieben Tierchen bereits weit weg.
Stefan sah sie noch als einer der Letzten, wie sie gemütlich um unser Boot rum am spielen waren.

Nach der fast stündigen Sodiakfahrt, machte sich auch unser riesen Schiff auf den Weg zum nächsten Tauchplatz. Sha' ab Claudia

Sha' ab Claudia ist ein flacher Tauchplatz mit einem kleinen Höhlensystem welches bei gutem Wetter super Lichtspiele hätte. Auch hier kamen wir leider nicht ganz auf unsere Kosten, denn das Wetter ist aktuell nicht so der Hammer. Wir haben zwar 36° aber bewölkt und extrem raue See. Das Schiff fährt akutell gerade den nächsten Tauchplatz an, Wellen von knapp 1.5 Meter lässt uns aber langsamer vorwärtskommen als geplant.






Nach Sha' ab Claudia war für mich mal Pause, der Wellengang war wohl doch etwas zu deftig...
Der nächste Wasserkontakt war dann der Night dive