Donnerstag, 29. Juli 2010

Divecon and some days....

Die letzten Tage vergingen wie im Fluge... das Ende naht auch langsam :-(

Am Montag 26. Juli gabs einen weiteren Early-Morning-Dive, eine Stunde lang ins Blaue schauen ohne einen Fisch...

Tags darauf, am Dienstag gabs gemütliche Hausrifftauchgänge, endlich mal ein gutes Clownfischfoto auf die Reihe bekommen.











Am Dienstag-Nachmittag hatte ich dann nooch meine letzte Pool-Session ... kurz drauf, stieg ich als Divecon aus dem Wasser :-) die Plastikkarte sollte in ca. 2 Tagen eintreffen, ab da, darf ich dann auch im Houseriff guiden.

Gestern 28. Juli stand ein gemütlicher Tauchgang im Ghordon Reef an, nebst einem Schwarm Wimpelfischen war aber leider nicht all zuviel zu sehen.




Heute ist wiedermal Donnerstag, sprich, freier Tag. War etwas schnorcheln, ohne grössere Tiere zu sehen, die haben wohl zu heiss bei den aktuellen 42 Grad im Schatten...
Sicht vom Wasser zum Hotel

Sonntag, 25. Juli 2010

Divecon second last round and drift dive

Der Divecon ist zum Greifen nahe, heute absolvierte ich den Praxis-Teil "Mikroteaching" ... ich musste Nicky als "Schülerin" zwei Themen vorstellen und wurde bewertet, von 30 max. Punkten, erreichte ich 28,5 erfüllt somit :-)

Am Nachmittag gab es einen super drift dive, Ras Ghamilla Outside
Nach nem Federschwanz-Stachel-Rochen, ne Turtle, 12 Baracudas und jede Menge Strömung, einfach mal reinsetzen abschweben.... Captain Ali fand noch Meeresgut...









Morgen geht's wiedermal zum Early-Morning-Dive um 05:30 Uhr juuubi...jetzt aber erst Steak essen

Samstag, 24. Juli 2010

Drüü Tauchgäng

04:45 Uhr Wecker klingelt, auf... Early-Morning-Dive. Um 05:50 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Jackson Outside, Hammerhaie suchen... das einzig eindrucksvolle, war die Hinfahrt mit dem Sonnenaufgang ... leider... nach 50 min im Blauen, kehrten wir zurück zur Basis.







Kaum in der Basis angekommen, versammelten sich ettliche Bote in unserem Hausriff, Rundkopfdelphine und Delphine ca. 10 Stück spielten gemütlich rum. Schnell aufs Zodiak und raus. Leider waren die Tiere etwas schnell, gab nur ein paar Schnappschüsse.





Danach folgte Simi's Checkdive im Housriff - saubere Leistung - 3 Napoleons und ein kleiner Eagleray leistete uns Gesellschaft.






Beim Nachmittagstauchgang, waren der Picassodrücker und Geisterpfeifenfische noch vor die Linse gekommen.







In der Wohnung ist wiedermal "Wassernotstand" angesagt, die Pumpe fkt. nicht mehr und das Wasser kommt nur noch sporadisch raus aber die Jungs sind dran.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Back @ Counter

Am gestrigen Tag, gab es nach einem hammermässigen Frühstücksbuffet im Hotel nen "Museumsbesuch" im ägyptischen Museum.

Nach einer strengen Eingangskontrollo, wo alle Fotoapparate abgegeben werden mussten, machten wir uns auf den Weg, die 120'000 Ausstellungsstücke zu begutachten. In der Tasche das iPhone :-)

Im Raum von Tutanchamun war das Foto machen zusätzlich strengstens verboten ... ahja, sorry






weiter gings in die Halle der Toten. Hier waren die berühmten Mumien zu sehen... unter anderem Ramses II, dann noch etwas durch die Hallen und nach 3 Stunden war auch dieses Abendteur vorbei.












Noch etwas durch die Strassen von Kairo schlendern und dann wartete um 16:30 Uhr auch bereits schon wieder der Bus auf uns für die Heimfahrt. Platz hatten wir diesmal direkt in front of the scheisshaus genommen. Sorry die Ausdrucksweise aber es roch 6 Std nach dem Scheisshaus... Um Mitternacht war unser 2-Tages-Ausflug nach Kairo durch und heute ist wieder ein weiterer Countertag...

Mittwoch, 21. Juli 2010

Two days @ Kairo

Es gibt 5 Klassen von Bussen, welche nach Kairo fahren, die "Elite-Liner-Bus" Klasse ist - wie man sagt - die Beste. Von TV pro Stuhl, über Service am Platz und Toiletten, soll es alles haben...

Heut Nacht um 1:30 Uhr fuhr unser "Elite-Liner-Bus" nach Kairo los.

Es hatte weder WC-Papier, noch einen TV im gesamten Bus noch Platzservice. Ein Ägypter hat morgens um ca. 3 Uhr ne Plastikbox mit irgendetwas auf den Sitz geworfen, dass wars schon :-)

Um 08:15 Uhr sind wir dann schlussendlich in Kairo angekommen, Check-in im Hotel Semiramis




und ab nach Chal Al Khalili, den Mega-Bazar.





Ägypten ist war ja mal ein führendes Land in Bezug auf Mathematik, Intellekt und Ordnung. Wenn ich heut das ägyptische System anschauen, wie mit administrativen Problem umgegangen wird, wie mit Abfall hantiert wird, frag ich mich zwar jeweils wieder, wie konnten die nur stehenbleiben in der Entwicklung. Das braucht wohl noch ein paar Jahre, bis sie begreiffen, dass sich die Welt weiterdreht. Einen Schritt in diese Richtung, sahen wir heute. Hast du geparkt und nicht genug bezahlt, schnallt ne Metallsperre aus dem Boden, bis bezahlt wurde...coole Sache





Nach dem Bazar, machten wir uns zu den Pyramiden von Gizeh auf, zur Cheops-und Chephren-Pyramide.






Morgen steht das Ägyptische Museum auf dem Tagesprogramm und am Abend um 16:30 Uhr fährt der Bus zurück nach Sharm, denn am Freitag ist wiedermal Countertag :-(

Montag, 19. Juli 2010

some days ago


Am Donnerstag 15. Juli 2010 hab ich Simi am Flughafen abgeholt, danach gings gleich aufs Dach "Schweinswürstle" grillen.





Freitag war wiedermal Countertag, *juhuui* no more comment ... am Abend sah ich Mam und Paps seid über zwei Monaten wiedermal, dies wurde mit dem traditionellen Fisch-Abend belohnt, es war wiedermal der Hammer. Selbst - Nicht-Fischliebhaber - mussten eingestehen, dass Fisch hier super fein schmeckt. Danach gings auf Shoppingtour, mit meinen Kenntnissen der ägyptischen Sprache und meinem Verhandlungstalent wurde doch das eine oder andere Schnäppchen ersteigert.







Am Samstag haben Salah und ich alle Poolsessions erfolgreich abgeschlossen, wir kommen unserem Ziel *Divecon* somit immer näher und näher. Danach sind Simi und ich noch etwas schnorcheln...







Gestern Sonntag, hatte Salah seinen ersten zu guidenden Dive, ich hat meinen ersten zu guidenden Checkdive im Houseriff am Nachmittag, verlief alles sehr gut. Die zwei Checkdiver, haben auch über 1500 TG auf dem Buckel....







Der Checkdive von heute jedoch, verlief voll chaotisch. Der Mann aus dem Land der Pizzas, hatte das Gefühl er müsse an erster Stelle sein, am liebsten meine Flossen gleich 1cm vor der Maske... da half alles mit dem Shaker rütteln und Zeichen geben nichts.

Morgen gehts nach Ras Mohamed, als Schnorkelguide....gehört auch zur Ausbildung als Divecon.